Kindergärten Guntersblum e.V.

Die Idee…

In den drei Kindertagesstätten und dem Hort der Gemeinde Guntersblum – Kita & Hort Abenteuerwelt, Zukunftswerkstatt, Zwergenpalast – werden unsere Kinder durch erfahrene und qualifizierte Erzieherinnen betreut.
Der Förderverein unterstützt zum Wohle der Kinder diese Arbeit durch ideelle, materielle und finanzielle Zuwendungen an die KITAs. Darüber hinaus fördert oder realisiert er ach Projekte die der Förderung von Kindern und der Beachtung ihrer besonderen Stellung in der Gemeinschaft dienen.

… der Verein

Der im Jahr 2009 gegründete Förderverein Kindergärten Guntersblum e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und hat drei Säulen, auf denen er steht:
• Elternengagement
• Einnahmen
• Projekte

Elternengagement

Damit die Ziele des Fördervereins erreicht und umgesetzt werden können, ist das Engagement der Eltern die Hauptsäle, ohne die der Verein nicht existieren kann. Insbesondere ist hier die aktive Hilfe bei der Durchführung von eigenen Aktionen, wie dem Kleiderbasar, oder in Zusammenarbeit mit den KITAs beim Stabaus, bei Sommerfesten und bei Sankt Martin wichtig. Hier leisten viele Eltern und Gönner der Kitas ihren ehrenamtlichen Beitrag zum Wohle der Kinder. Mit den erwirtschafteten Geldern werden geplante Projekte oder kurzfristige Anforderungen umgesetzt.

Einnahmen

Beiträge/ Spenden/Zuwendungen
12,- Euro Jahresbeitrag sind nicht viel. Bei ca. 200 Kitakindern können pro Jahr, wenn alle mitmachen, bis zu 4.800,- Euro den Kindern zugutekommen. Die Mitgliedsbeiträge werden KITA-bezogen verbucht.
Spenden sind stets willkommen und ebenso wie der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar. Öffentliche Zuwendungen sind auch über den Förderverein möglich.

Projekte

In der Vergangenheit wurden in Abstimmung mit KITA-Team und Elternausschuss u.a. folgende Projekte erfolgreich umgesetzt:

• Musikprojekt für Drei- bis Fünfjährige
  • Spielgeräte für drinnen und draußen
  • Laptop für die Medienarbeit
  • Musikanlage
  • Elternnachmittage
  • Veranstaltungsbesuche
  • Ausflüge
  • Elternstammtische
  • KITA-übergreifend Gartenprojekt Wingertswiese in Zusammenarbeit mit den Rotkehlchen und der Gemeinde
  • Mitmachtheater